Internationaler Frauentag

Gemeinsam wollen wir am 8.März 2019 im Haus der Vielfalt den Internationalen Frauentag feiern und uns über die verschiedenen Lebenswirklichkeiten von Migrantinnen austauschen.
In Dortmund steht der Internationale Frauentag dieses Jahr unter dem Motto „Empowerment!“. Hier leben 303.334 Frauen, davon sind 42.872 Migrantinnen – viele Frauen, die die Dortmunder Stadtgesellschaft mitgestalten können. Aber vielfach gibt es Barrieren, die vor allem Migrantinnen daran hindern, ihr volles Potential in die Gesellschaft einzubringen. Diese Hürden bringt vielfach die eigene Community mit sich, aber auch die Aufnahmegesellschaft stellt Migrantinnen oftmals vor große Herausforderungen:
Frauen mit Migrations- und Fluchtgeschichte sind oft von mehreren Diskriminierungsformen gleichzeitig betroffen.

Programm

17:00 Uhr Einlass
17:30 Uhr Begrüßung
Wir stellen vor: Zehn Porträts von Frauen mit Migrationshintergrund
Wir machen: Fünf Minuten Yoga
Wir tanzen: Fünf Minuten für die Lebensfreude

Flyer zum Download