Älter werden – aktiv bleiben: Was rastet, das rostet (2015,2016)

projekt älter werden 2015 und Netzwerkfrühstück

Netzwerkaufbau und Qualifizierung von Senioren- und Medienlotsen mit Migrationshintergrund in Dortmund

Das Projektziel ist es Menschen über MSO’s und Schlüsselpersonen aus Migrantencommunity zu erreichen, die in Zusammenarbeit mit anderen zivilgesellschaftlichen Akteuren, sich in die Gesellschaft einbringen wollen. Es soll ein Netzwerk für Seniorenlotsen eingerichtet werden. Die Seniorenlotsen werden zur Teilhabe qualifiziert, um das erworbene Wissen an die Migrantinnen und Migranten weiterzugeben.
Wie der Name unseres Projekts schon andeutet, wollen wir ein Interkulturelles Seniorenlotsen Netzwerk aufbauen, bestehend aus Senioren, Senioren/Medienlotsen, Migrantenorganisationen, relevanten kommunalen Einrichtungen und Institutionen. Ein erstes Treffen, eine Sammlung von Ideen und die Namensfindung dieses Netzwerks haben schon stattgefunden, es wird InSeNeDo (Interkulturelles Seniorenlotsen Netzwerk Dortmund) heißen.

Bei der Erstellung des Konzeptes für das Projekt/des Netzwerkes, sind wir von der Tatsache ausgegangen, dass ältere Migrantinnen und Migranten sich, wenn sie Hilfe brauchen oder auf Probleme treffen, an jemanden aus der Community, z.B. aus Migrantenorganisationen, religiösen Gemeinden, Verwandten oder Nachbarn mit Deutsch Kenntnissen wenden. Viele Migrantenvereine, Moscheen oder Missionen müssen zunehmend mit der Problematik des Älterwerdens auseinander setzen und suchen nach Lösungen und Möglichkeiten zu helfen. Oft wird Hilfestellung geboten, aber es fehlen professionelle, umfassende, organisierte Angebote, wie sie eben für deutschsprachige Mitbürger vorhanden sind.

gefördert durch:

Projektziele sind:

  • Verbesserung der Situation von Seniorinnen und Senioren mit Migrationshintergund durch den Aufbau eines Netzwerkes von Seniorenlotsen. Diese Seniorenlotsen erhalten Schulungen, um ihr Wissen später an Migrantinnen und Migranten weiterzugeben.
  • Qualifikation der Seniorenlotsen im interkulturellen, technischen und methodischen Bereich
  • Informationen zu Fragen der Gesundheit und Pflege in Deutschland
  • Entwicklung und Verbreitung von alltagsrelevanten und zielgruppenspezifischen Angeboten
  • Schaffung verlässlicher Strukturen zur Vernetzung und für Kontinuität
  • Förderung der Einbindung von Migrantinnen und Migranten in das städtische Seniorennetz
  • Initiierung des Informationsaustausches zwischen Institutionen, Migrantengruppen und Seniorenlotsen
  • Steigerung der Onlinekompetenz von Migrantinnen und Migranten

 

Die Seniorenlotsen lernen im Projekt:

  • Herausfinden eigener Themen und ReferentInnen
  • Aufbau von Kooperationen
  • Austausch und Vernetzung mit anderen Gruppen, Einrichtungen
  • Identifizieren passender Angebote der Aufnahmegesellschaft

Evaluation des Projektes

Älter werden – aktiv bleiben: Was rastet, das rostet” – Netzwerkaufbau und Qualifizierung von Senioren- und Medienlotsen mit Migrationshintergrund in Dortmund”

Das Projekt ist in 2015 sehr erfolgreich gestartet und durchgeführt worden. In den Zielgruppen ist das Angebot sehr gut angenommen worden. Hier insbesondere von Migrantinnen, die in den MSO die Funktion als Multiplikatorin haben, z. B. Vorsitzende.

Unser Ziel war durch das Netzwerk Senioren- und Medienlotsen zu finden, die zusammen ein Netzwerk aufbauen um hierdurch die Communitys zu erreichen.

 

Im Januar 2015 fand ein erstes Treffen im Rahmen des Projekts statt bei dem fünf Migrantenselbstorganisationen und drei staatliche Einrichtungen teilnahmen. Bei diesem Treffen wurde die Netzwerkarbeit begonnen. Der Name “Interkulturelles Seniorenlotsennetzwerk” wurde besprochen.

Ziel war durch die Schulungen den Kontakt untereinander und mit staatlichen Stellen aufzubauen sowie eine Einarbeitung und Vertiefung des Themas.

Im Rahmen des Projekts „Älter werden – aktiv bleiben“ fand am 26.02.2015 in Dortmund eine Fachtagung zum Thema „Interkulturelle Seniorenarbeit stärken“ statt. Die Fachtagung wurde zusammen mit dem Sozialamt der Stadt Dortmund organisiert. Kooperationspartner waren ZWAR Gruppen NRW, Bildungswerk FORUM UNNA, Seniorenbüro Nord der Stadt Dortmund, TU Dortmund, BIFF e.V. ,VIF e.V.,Egi-Kür e.V., VMDO,Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW in Nordrhein-Westfalen. Das Interesse, gerade bei den MSO´s und in den entsprechenden Medien, war groß. Das Projekt wurde vorgestellt, um eine Kontaktaufnahme zu Interessenten aufzubauen.

Das Netzwerk: InSeNeDo (Interkulturelles Seniorenlotsen Netzwerk Dortmund)

In einem erstem Treffen, haben wir unser Netzwerk InSeNeDo“ (Interkulturelles Seniorenlotsen Netzwerk Dortmund) genannt.

A-Teilnehmer des Netzwerkes

 

Internationales Frauencáfe Dortmund e.V.

Projekt Stadtteilmütter und Stadtteilväter Dortmund

BIFF e.V.

Egi-Kür e.V. Frauenbildung und Kultur e.V.

DITIB- Eving Selimiye Moschee e.V.

Dietrich- Keuning- Haus

Seniorenbeirat

Einzelpersonen

 

Aufbau einen Internetseite: www.seniorenlotse-dortmund.de

Um den Informationsaustausch gewährleisten zu können soll eine Internetseite aufgebaut werden. Dies war das Ergebnis der Diskussion der Teilnehmer des Projekts bzgl. der Überlegung, wie ein schneller Austausch stattfinden kann und der einzelne Informationen erhalten kann.

Die Internetseite www.seniorenlotse-dortmund.de dient der Vernetzung von Vereinen, städtischen Einrichtungen und Projekten und bietet hierdurch vielschichtige  Informationen zur Seniorenarbeit in Dortmund. Die Seite bietet eine Übersicht über Angebote, Aktionen, Projekte und Veranstaltungen. Neuigkeiten und Fachinformationen zum Thema Seniorenarbeit werden vorgestellt, nicht nur für ältere Migrantinnen und Migranten, sondern auch für die betreuenden Angehörigen. Die bereitgestellten Informationen werden mehrsprachig dargestellt.

Die Internetseite wird ständig aktualisiert und zusammen mit den Seniorenlotsen gestaltet. Das ehrenamtlich tätige Redeaktionsteam wird unterstützt von den Kooperationspartnern, den Seniorenlotsen und MSOs.

 

SCHULUNGSREIHE

Die Treffen für die Schulung der Seniorenlotsen fanden im Rahmen eines Netzwerkfrühstücks statt  zum Vermitteln von fachlichen Informationen und zum gegenseitigen Austausch. Übereinstimmend wurde von den Teilnehmern festgestellt, dass Informationsquellen zu dem Thema Seniorenarbeit in Dortmund für Menschen mit Migrationshintergrund fehlen. Hierbei wird eine Übersicht über Angebote vor Ort aber auch im gesamten Stadtgebiet, über Veranstaltungen sowie Informationen zu Ansprechpartnern benötigt.

 

SCHULUNGSREIHE FÜR SENIORENLOTSEN 2015

Modul 1: Interkulturelle Seniorenarbeit in Dortmund

Referentinnen: Dr. Gürsel Capanoglu und Ute Cüceoglu

Modul 2: Aufbau von Netzwerkstrukturen in der Seniorenlotsenarbeit

Referentin: Verena Bruchhagen

Modul 3: Online-Öffentlichkeitsarbeit

Referentin: Dr. Gürsel Capanoglu

Modul 4: Informationen zur Seniorenarbeit der Stadt Dortmund
Referent: Herr Reinhard Pohlmann, Leiter des Fachdienstes für Seniorenarbeit Dortmund

Modul 5: Aufbau von Netzwerkstrukturen in der Seniorenlotsenarbeit & Kommunikation

Referentin: Anne Remme (Wissenschaftliche Mitarbeiterin, ZWAR e.V. des Landes NRW.)

 

Modul 6: MIA-DO-Kommunales Integrationszentrum Dortmund.

Referent: Herr Oliver Hesse

 

Seminar
Teil I

Ein neues Tätigkeitsfeld mit weiteren Vernetzungsmöglichkeiten im Internet

Referent: Herr Daniel Hoffmann, Kuratorium Deutsche Altershilfe / Forum Seniorenarbeit NRW

 

Seminar

Teil II

Onlinephase: Hier arbeiten die Teilnehmenden an selbst gesteckten Themen weiter und erleben eine virtuelle Zusammenarbeit. Z.B. erstellen wir gemeinsam ein Dokument „

Möglichkeiten der virtuellen Senioren-und Medienlotsen“ und übersetzen dies in mehrere Sprachen (der Teilnehmenden) oder einen gemeinsamen Flyer.

Referent: Daniel Hoffmann, Kuratorium Deutsche Altershilfe / Forum Seniorenarbeit NRW

 

Seminar III

Ideensammlung für das Netzwerk

Welche Ideen haben Sie, wie das Internet / Technik für das Netzwerk genutzt werden kann?

Referent: Daniel Hoffmann, Kuratorium Deutsche Altershilfe / Forum Seniorenarbeit NRW

 

 

SCHULUNGSREIHE FÜR SENIORENLOTSEN 2016

(kommt hier foto von 2016 schick ich dir)

Das Projekt bildet ehrenamtliche Seniorenlotsen aus durch Aktivierung der Selbsthilfepotenziale von verschiedenen Communities und durch gezielte Fortbildungseinheiten.

 

Referentin: Cordula Von Koenen

Zusammenarbeit mit dem Seniorenbüro Eving

 

Montag, 26. September 2016

Vorstellung Seniorenbüro – Hilfen im Alltag

 

Montag, 24. Oktober 2016

Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

 

Montag, 07. November 2016

Pflegefall in der Familie – was tun? Teil 1

 

Montag, 14. November 2016

Pflegefall in der Familie – was tun? Teil 2

 

Freitag, 02. Dezember 2016

Hilfsmittel und Wohnumfeldverbesserungen