Interkulturelles Seniorenlotsennetzwerk (2015)

InSeNeDo “Interkulturelles Seniorenlotsennetzwerk” Frühstück

Im Rahmen dieses Hauptprojekts „“Älter werden – aktiv bleiben: Was rastet, das rostet” – Netzwerkaufbau und Qualifizierung von Senioren- und Medienlotsen mit Migrationshintergrund in Dortmund” haben wir mit der Unterstützung und Förderung durch MIA-DO-Kommunales Integrationszentrum Dortmund (MIA-DO-KI) ein Netzwerk Frühstück für Seniorenlotsen durchgeführt. Während den Treffen fanden Schulungen statt zu verschiedenen Sachthemen. Ab März 2015 haben die Schulungen neun Mal stattgefunden.

Im Januar 2015 fand ein erstes Treffen im Rahmen des Projekts statt bei dem fünf Migrantenselbstorganisationen und drei staatliche Einrichtungen teilnahmen. Bei diesem Treffen wurde die Netzwerkarbeit begonnen. Der Name “Interkulturelles Seniorenlotsen Netzwerk” wurde besprochen.

Die Treffen für die Schulung der Seniorenlotsen fanden im Rahmen eines Netzwerkfrühstücks statt zum Vermitteln von fachlichen Informationen und zum gegenseitigen Austausch. Nach dem gemeinsamen Frühstück mit dem persönlichen Austausch der Teilnehmer zum Aufbau des Netzwerkes erfolgte jeweils eine fachliche Schulung.

Unser Ziel war durch das Netzwerkfrühstück Senioren- und Medienlotsen zu finden, die zusammen ein Netzwerk aufbauen um hierdurch die Communitys zu erreichen.

Ziel war durch die Schulungen den Kontakt untereinander und mit staatlichen Stellen aufzubauen sowie eine Einarbeitung und Vertiefung des Themas.

Aufbau einen Internetseite

Die Internetseite www.seniorenlotse-dortmund.de dient der Vernetzung von Vereinen, städtischen Einrichtungen und Projekten und bietet hierdurch vielschichtige Informationen zur Seniorenarbeit in Dortmund.
Die Seite bietet eine Übersicht über Angebote, Aktionen, Projekte und Veranstaltungen. Neuigkeiten und Fachinformationen zum Thema Seniorenarbeit werden vorgestellt, nicht nur für ältere Migrantinnen und Migranten, sondern auch für die betreuenden Angehörigen. Die bereitgestellten Informationen werden mehrsprachig dargestellt.

Teilnehmer des Netzwerkfrühstücks

Internationales Frauencáfe Dortmund e.V.

Projekt Stadtteilmütter und Stadtteilväter Dortmund

BIFF e.V.

Egi-Kür e.V. Frauenbildung und Kultur

DITIB- Eving Selimiye Moschee e.V.

Dietrich- Keuning- Haus

Seniorenbeirat